Wolfgang Widder

Zur Person

Nach dem Studium in den Siebziger Jahren war ich rund 15 Jahre in erster Linie als Psychotherapeut tätig (Ausbildung: GwG). Schon seit 1977 bin ich Dozent und Trainer, in den Anfangsjahren vor allem in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern. Daraus entstanden immer mehr Supervisions-, Teamberatungs- und Organisationsentwicklungs-Aufträge, die mich 1987 (bis 1997) in die damalige Gesellschaft für Organisationsentwicklung (GOE) führten. Die Philosophie der OE ("Organisationsentwicklung") wurde bis heute eine wesentliche Orientierung. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv)

Zwei weitere Arbeitsfelder kennzeichnen mein Arbeitsspektrum: 1994 gründete ich eine ökologisch orientierte Firma für Mobilitätsberatung und Mobilitätsmanagement; in diesem Zusammenhang bereitete ich z.B. 1994/1995 eine große Kongreßveranstaltung für das baden-württembergische Verkehrsministerium vor ("Mobilität und Gesellschaft" in Schopfheim/Südbaden). Die Projektleitung eines lokalen Verkehrsprojekts von 2008 bis 2010 schließt daran an (www.move21.de). Dazu kommt das Arbeitsfeld Kulturmanagement: Initiierung und Projektleitung von "2lesen1" 2003/2004, "1 Buch im Dreieck" 2005/6 und der "Wieslocher LesArt" 2007 (www.wieslocher-lesart.de), 2016 die Wieslocher Migrationsgeschichte(n) (https://wieslocher-migrationsgeschichten.engelmann-grafikdesign.de/) und seit 2020 "Kurt Klein" (www.kurt-klein.de).

Verheiratet bin ich mit Sybille Scharf-Widder, Psychoanalytikerin und Tanztherapeutin (FITT); wir haben 2 Söhne (*1982 und *1985).